Karpfenfilets im Speckmantel mit Biersauce

Zubereitet mit: Mondamin

ca. 40 Min | einfach
Rezept herunterladen

Bitte beachten Sie bei der Verwendung des Rezept- und Bild Materials unsere Nutzungsbedingungen.


Zutaten für 4 Port.

Für die Karpfen:

  • 2 enthäutete Karpfenfilets à ca. 200 g
  • Pfeffer
  • 8 Scheiben Bacon
  • 2 EL Öl

Für die Sauce:

  • 1 Zwiebel
  • 50 g Karotten
  • 50 g Sellerie
  • 50 g Porree
  • 1 EL Öl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 200 ml Malzbier
  • 250 ml Fischfond
  • Jodsalz
  • Pfeffer
  • 20 g Rosinen
  • 20 g Mandelstifte
  • 2 EL MONDAMIN Mehlschwitze, Basis für dunkle Saucen

Außerdem:

  • nach Belieben frische Lorbeerblätter zum Garnieren

Zubereitung

1. Karpfenfilets abspülen und trocken tupfen. Filets in Portionsstücke schneiden und mit Pfeffer würzen. Fischstücke mit den Baconscheiben umwickeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Karpfenfilets darin pro Seite ca. 2-3 Minuten braten. Im Backofen warm halten.

2. Für die Sauce Zwiebel pellen und würfeln. Karotte, Sellerie und Porree putzen, bzw. schälen, abspülen und klein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Karotte, Sellerie und Porree darin andünsten. Lorbeer zufügen. Malzbier und Fischfond angießen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.

3. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rosinen und Mandelstifte zugeben und aufkochen. Mehlschwitze einrühren und unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Nochmals abschmecken. Die Karpfenfilets mit der Sauce und nach Belieben mit frischen Lorbeerblättern garniert servieren.

Tipp zu diesem Rezept

Dazu passt: Kleine Salzkartöffelchen und gebratene Paprikaschoten.

Zubereitungszeiten des Rezepts Karpfenfilets im Speckmantel mit Biersauce:

Vorbereitungszeit:
40 min

PR-Kontakt

Sie haben Fragen zum Rezept oder Marke? Sprechen Sie uns an! Gerne beantworten wir Ihre Fragen.